UE55D8090 Sendersortierung

Index Foren LCD-TV Samsung UE55D8090 Sendersortierung

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 6 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Dundo Vor 3 Jahre. 7 Monate.

Betrachte 9 Posts - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Author
    Artikel
  • #145199

    VolkerBerlin
    Teilnehmer
    • Posts: 3

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe leider im Formum noch keine Antwort auf mein Problem gefunden:

    ich möchte eine ganz klassische Sendersortierung ändern, also nicht die aplhabetische naoch anlag und digital, sondern einen Mix. Ich habe einen normalen Kabelanschluss und empfange einige digital Kanäle (Öff-Rechtlich) und andere nur analog (ProSieben, SAT.1 etc).

    Was ich möchte: Klassiche Sortierung: 1.ARD HD, 2.ZDF HD, 3. RTL (analog) etc.

    Wie kann ich das machen? Ich bin dankbar über jede Hilfe. Zudem habe ich mir gerade bei Kabel auch das Digitalpaket bestellt, habe dann also wohl alle wichtigen Sender in digital – aber auch dann möchte ich natürlich die beste Qualität vorne haben, also ARD HD auf der 1 und nicht ARD digital. Insofern ist auch dann eine Änderung der Sortierreihenfolge angesagt.

    Liebe Grüße
    Volker

    #197601

    hanspampel
    Moderator
    • Posts: 4713

    Hi

    Ich bin mit gar nicht sicher ob es überhaput möglich ist digital mit analog zu vermischen. Das geht glaub ich nicht. Das sollte Dir aber einer der Besitzer der Modelle genauer erzählen können. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

    #197602

    MajorAn
    Mitglied
    • Posts: 324

    Bei der C-Serie ging es definitiv nicht!

    #197603

    VolkerBerlin
    Teilnehmer
    • Posts: 3

    kann mir denn jemand erklären, wie man am TV ganz normal und scheinbar umständlich die Sendersortierung ändern kann? Finde nix und Samygo schneint für die D Serie noch nicht zu funktionieren? LG Volker

    #197604

    MajorAn
    Mitglied
    • Posts: 324

    Bei der C- Serie war es folgendermassen:

    Menü – TV-Empfang – Kanalmanager

    Hier musste man umständlich jeden Sender einzeln „Anfassen“ und an die gewünschte Stelle verschieben.

    Ich nehme mal an, dass es bei dir ähnlich sein wird.

    Grüsse MajorAn

    #197605

    VolkerBerlin
    Teilnehmer
    • Posts: 3

    leider gibt es den Menuepunkt „Kanalmanager“ beim 8090 nicht.

    #197606

    Elfriede
    Mitglied
    • Posts: 1

    So geht’s bei der D-Serie *kompliziert*…

    Kurzversion:
    – in „Sender“ die Kanalnummern der Wunschsender einzeln auf fortlaufend ändern
    – in Favoriten „Sortieren : Kategorie“ einstellen

    ausführlich:
    – am besten sollte man die Favoritenliste(n) schon mal auf einem Zettel fertig zusammengestellt haben

    – im „Smart“ auf „Sender“ und oben den gewünschten „TV-Empf“ einstellen
    – wenn nur TV o. Radio-Sender gebraucht werden mit „nach oben/unten“-Taste zu dieser Sparte wechseln
    – dann am besten daneben einstellen das die Sender nach Namen sortiert werden (A~Z)
    – dann oben zu dem Haken-Icon „Bearb.-Modus“ – Return (auf der Fernbedienung)

    – jetzt sieht man unten die Leiste mit den Optionen
    – den Sender wählen, der später in den Favoriten ganz oben stehen soll und auf „Return“ – er hat nun ein Häkchen
    -> es darf nur 1 einziger Sender nen Haken haben

    – Taste „nach unten“ dauernd drücken bis man bei den Optionen angekommen ist.
    – nach rechts auf „Kanalnr. bearbeiten“ – Return
    – im nächsten Fenster nochmal Return – jetzt kann man (auf der Fernbedienung) die 1 drücken. Wieder Return

    -> neben der 1 steht nun der Sender der momentan auf 1 ist, im folgenden Schritt werden die Kanalnummern der beiden Sender getauscht
    -> es geht also nichts verloren

    – rechts auf OK, es kommt eine Abfrage wegen „bereits verwendet“ die mit OK bestätigt wird – nochmal Return
    – endlich! Der erste Wunschsender hat die Kanalnummer 1
    -> man kann ihm auch zB. 5 geben oder weiter oben Numern überspringen wenn man nicht sicher ist ob man später noch was einfügen will..

    -> wenn der Sender schon in den Favoriten ist (Stern daneben) braucht man nichts mehr zu machen,
    -> wenn nicht, gleich nochmal anhaken und runter zu „Favorit. bearb“ und einem Favorit zuordnen.
    -> kann man aber auch später in einem Rutsch machen weil bei „Favorit. bearb“ dürfen mehrere Haken gesetzt sein.

    – wieder oben in den Sendern gleich den nächsten Wunschsender aufsuchen, der bekommt mit Häkchen usw. die nächst-höhere Kanalnummer, usw…
    – jetzt in „Smart > Favoriten“ oben bei den Icons „Sortieren : Kategorie“ einstellen und schwupps, alles wie gewünscht zum Zappen…

    So das war’s, sieht schwieriger aus als es ist, kommt natürlich drauf an ob man wie ich nur schlappe 37 Sender braucht oder mehr 😉

    Einzelne Sender können zwar allen 5 Favoriten zugeordnet werden, die Kanalnummern in „Alle Sender“, „TV“, „Radio“ müssen für alle 5 Favoriten durchgehend aufsteigend sein.
    Also untersch. Reihenfolgen der gleichen Sender in versch. Favoriten geht nicht.
    Jetzt frag ich mich nur, was passiert wenn ich später mal die automatische Suche anwerfe – grusel, alles wieder weg…..?

    #197607

    eppi
    Mitglied
    • Posts: 1

    Hallo,

    habe gerade dein Beitrag gelesen und es versucht aber irgend wie will es nicht funktionieren,
    wenn ich ein sender markiert habe gehe ich nach ganz unten zu den optionen und da werden mir nur drei angezeigt favoriten bearb., sperren und entfernen ich kann da nirgends wo die zahlen ändern hast du irgend eine andere idee

    Freu mich auf eine antwort

    PS. so ein kompliezierten Fernseher hab ich noch nicht gehabt mit der sender einstellung

    #197608

    Dundo
    Mitglied
    • Posts: 1

    Hier gibt es eine gute Anleitung, wie man die Sender sortieren kann -> http://www.stadtklatsch.com/2011/11/25/samsung-smart-tv-sender-sortieren/

    Die Anleitung basiert zwar auf dem UE46D8090, aber das wird wohl bei den Geräten dieser Serie identisch sein.

Betrachte 9 Posts - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Sie müssen eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.